top of page
  • Dr. Claudia Behn

Interview mit der Sopranistin Olga Shurshina / Интервью с сопрано Ольгой Шуршиной (dt./engl./russ.)

русский


Доктор Клаудиа Бен, редактор Опернмагазин Ост, взяла интервью у выдающейся русской сопрано Ольги Шушиной (короткий портрет: https://www.opernmagazin-ost.de/post/olga-shurshina---ольга-шуршина-sopran---сопрано?fbclid=IwAR2NO5V7KShSJkNCR1lBDrPnNldUZ5hH7BnxHH_SObgdvY5390tKLakq-FA)

1) Как вы попали в оперное пение и как в детстве развивались ваши музыкальные способности?

Я родилась в семье музыкантов и другого пути у меня не было. С рождения я слышала пение родителей, повторяла за ними ис 2,5 лет я начала осваивать фортепиано и нотную грамоту по ХТК Баха. Но направление было далеко от оперного театра. Папа – дирижер и артист хора, баритон, мама - контральто и художник живописец. Я воспитана на академическом хоровом пении и практически росла в Петербургской капелле на ежедневных репетициях родителей. После музыкальной школы по классу фортепиано, в 13 лет я попала в знаменитый коллектив Аничкова Дворца творчества юных, солисткой, и уже серьезно задумалась о вокальном пути. Тогда же , в начале 90- я первый раз выехала на гастроли в Кёльн и Леверкузен. После окончания с отличием колледжа музыки при консерватории я попала в Академию Молодых оперных певцов Мариинского театра.


2) В Германии пропагандой музыки в раннем детстве часто пренебрегают, уроки музыки в школе часто отменяют, а инструментальные уроки менее строгие. Чем это отличается от российского подхода и российской оценки классической музыки?

По русской традиции большинство детей дошкольного и школьноговозраста занимаются музыкой дополнительно, после детского сада и школьных уроков. В России считается, что каждый человек должен обучаться музыке, для развития моторики, координации, эмпатии, интеллекта и просто чтобы иметь кругозор. Не для того, чтобы всем быть музыкантами.но чтобы иметь свое мнение об этом на основе знания. В общеобразовательной школе музыка есть, но дается формально. Очень многое зависит от педагогов.


3) Есть ли у вас какие-нибудь вокальные образцы для подражания, и если да, то почему они у вас есть?

Кумиров безоговорочных у меня нет. В определенный период и для определённой роли, композитора, я отслушиваю интересные трогающие меня записи, дискутирую с коллегами о профессиональных приемах в конкретных моментах. Могу сказать что мне очень близки Грейс Бамбри и Леонтин Прайс. К слову, педагога у меня нет и не было. Я себя с рождения изучала и знала как должен звучать мой голос. Люблю констуктивную критику от практиков моего типа голоса.Например Анна Болена - для меня это роль стоит в ряду с Аидой, Чио сан и Трубадуром, а для другой певицы с Джильдой и Виолеттой. Она не может говорить мне , что ей не нравится, потому что этокоординально разный подход к образу, звуку, манере брать дыхание, делать акценты.

4) Какие оперные партии вам нравятся больше всего и вы уже исполнили их на сцене?

Мои роли безусловно трагические, я сильна с драме. И огромное счастье, что меня в этом видят другие. Практически все мои героини погибают в финале. Я имела не простую жизнь и мне есть что сказать со сцены. Среди огромного количества ролей конечно Анна Болейн, КонтессанаШветцинген Моцартфестиваль, Мими, Чио чио сан, Леонору (Трубадур), и тп. Сейчас готовлю Аиду для Хеймниц, весной 22 года. Интересно было работать над Эллен Орфорд – “Питер Граймс" Бриттена и Бесс "Порги и Бесс” Гершвина. Мечтаю спеть Русалку Дворжака, Норму Беллини и Леонору “Сила судьбы". Это мои роли по природе. Еще один пласт любимой музыки - оратория. И конечно верх ее неоднократно исполняемый мной Реквием Верди, в том числе в Байройте. Вообще я очень удачлива в плане ролей.


5) Как вы готовитесь к новым ролям? Вы аккомпанируете себе на пианино или как это работает?

Подготовка к роли зависит от роли). Иногда достаточно положить перед собой клавир и ты уже слышишь оркестр, потому что это музыка, которую ты слышал с рождения.Музыкальную часть обычно мы готовим с концертмейстером. Хотя в условиях пандемии очень выручает музыкальное образование, так какучу сама дома. Кроме идеально выученой нотной канвы, нужно выстроить историю героя, применить ее к своей пластике, важно изучить так же национальные особенности если это Япония, Испания и тд. Обязательны занятия с коучем по языку в пении. Обычный носитель или педагог - лингвист тут не подойдет.Отсюда интонации речи, слез, радости и естественного удобства голосовых приемов. Потом конечно партнертсво с режиссером, новые краски от партнера и поиски формы и смыслов.


6) Вы бы также отказались от ролей, если бы сочли их неподходящими для вашего голоса в данный момент?

В 25 лет я так и делала. Не только для голоса, но и против моей натуры на роли не соглашаюсь. Для днях мне исполняется 43 года и я в состоянии спеть практически всё, найдя нужную манеру, успоков дыхание, выстроив кульминации и отдых. Мой опыт и диапазон позаоляет соглашаться на супер сложные и драмматические роли. В Германии такой голос называют “универсальное сопрано".


7) Как ты поддерживаешь свой голос в тонусе?

Отдых, режим и отсутствие нервных перегрузок. Голос в тонусе у профессионального певца всегда. Ночью разбуди спою концерт. Предпочитаю молчание пению. Никогда не могла понять часовые распевки и использование голоса без надобности. Если есть возможность молчать я ее использую. Могу молчать месяцами. Кстати на сцену выходу без распевки, только с проснувшимся дыханием, для чего хорошо перед спектаклем активнопройтись.


8) В чем ваши сильные стороны в вокале и актерстве?

Природа подарила мне уникальный тембр, который запоминается и действует на зрителя. Я научилась использовать живые краски голоса.Я ненавижу формальность на сцене, мне плохо, когда я слвшу роботов с идеально сделанной техникой и тоской в глазах, потому что кроме тщеславия внутри нет ничего. Для меня гораздо страшнее не взятой ноты пустота, отсутсвие мнения, уверенности в том что говоришь. Это очень слышно. И я понимаю людей, которые не любят театр. Как озаглавили одно из моих интервью “Я их тех певиц кто кровью работает". Это правда. Я не играю, я рассказываю. Одна из моих сильных сторон физическая подготовка, я могу петь хоть лежа, хоть вниз головой, бегать, танцевать, я не боюсь быть дикой, настоящей. Я совсем не несу образ “оперной дивы". Это секрет вечной молодости – не строить из себя никого.


9) Какой совет вы дали бы начинающим певцам?

Советую очень хорошо знать себя, научится любить себя и понимать свою природу. Это нужно для жизни и для певца особенно. Нельзя играть в другую личность, и нельзя терять веру в себя. Ты сможешь занять свою нишу тольео будучи собой. Не смотреть ни на кого, не сравнивать, у всех свой путь и надо достойно идти свой. Хочешь быстрого успеха и денег лучше выбрать другую профессию, здесь таких единицы и это трагедия зачастую. Иметь критическое мышление и ставить слова любого мэтра под сомнение, думать, проверять на себе, искать, слушать.Это процесс на всю жизнь. Певец учится до последнего вздоха и никто кроме него самого за здоровье голоса ответственности не несёт. Оперная “звезда" может не понять тебя, разрушить до основания и потом развести руками. Развивайте интуицию, она не подводит не в переговорах ни в вокальной технике ни в актерском ремесле. Второе и очень важное – учить языки! У славян, в силу менталитета, особенностей образования, это просто пробел. Но и остальным тоже необходимо. Минимум - пройтись по стороне произношения, мелодики, особенностей артикуляции вокальной обязательно.


10) Какие еще у тебя хобби помимо оперного пения?

Хобби, которое стало уже второй профессией-живопись, рисунок, рукоделие. Я не могу провести хоть один день, чтобы что то не вышить, связать, нарисовать, вылепить. Я точно знаю, как буду жить на пенсии))) Готовлю выставки. Есть идея моего музкально - художественного фестиваля в Италии, где я живу. Надеюсь очень скоро мы вернемся к допандемийным временам и многое станет возможным.


11) Есть ли у вас какие-либо предложения относительно того, какие темы или основные моменты могут все еще отсутствовать в Opernmagazin Ost?

Я не очень хорошо знакома со всей деятельностью . Думаю нужно ближе знакомить с музыкантами, и молодыми и опытныии. Больше видео и фото. Всегда интересны детали жизни и работы.


Спасибо за интервью и всего наилучшего в будущей карьер



Deutsch


Dr. Claudia Behn, Herausgeberin des Opernmagazin Ost, interviewte die herausragende russische Sopranistin Olga Shushina (Kurzportrait: https://www.opernmagazin-ost.de/post/olga-shurshina---ольга-шуршина-sopran---сопрано?fbclid=IwAR2NO5V7KShSJkNCR1lBDrPnNldUZ5hH7BnxHH_SObgdvY5390tKLakq-FA)

1) Wie sind Sie zum Operngesang gekommen und wie wurde Ihre musikalische Begabung in der Kindheit gefördert?

Ich wurde in eine Musikerfamilie hinein geboren und damit war mein Weg vorgezeichnet. Von Geburt an hörte ich den Gesang meiner Eltern, den ich nachahmte, und im Alter von 2,5 Jahren begann ich Klavier und die Notenschrift nach Bachs "Wohltemperiertem Klavier" zu lernen. Aber die Richtung war weit weg vom Opernhaus. Papa ist Dirigent und Chorkünstler, Bariton, Mama ist Altistin und Malerin. Ich bin mit akademischem Chorgesang aufgewachsen und praktisch in der St. Petersburger Kapelle bei den täglichen Proben meiner Eltern groß geworden. Nach Absolvierung der Klavierklasse einer Musikschule bin ich im Alter von 13 Jahren als Solistin in das berühmte Team des Anichkov-Palast der Jugendkreativität eingestiegen und habe schon ernsthaft über den professionellen Gesangsweg nachgedacht. Dann, Anfang der 1990er, ging ich zum ersten Mal auf Tournee nach Köln und Leverkusen. Nach meinem Abschluss mit Auszeichnung an der Musikhochschule des Konservatoriums trat ich in die Akademie junger Opernsänger des Mariinsky-Theaters ein.


2) In Deutschland wird die frühkindliche Musikförderung oft vernachlässigt, der Musikunterricht in der Schule fällt oft aus, der Instrumentalunterricht ist weniger streng. Wie unterscheidet sich dies vom russischen Zugang und der russischen Wertschätzung von klassischer Musik?

Nach russischer Tradition erhalten die meisten Kinder im Vorschul- und Schulalter nach dem Kindergarten- bzw. Schulunterricht zusätzlich Musikunterricht. In Russland glaubt man, dass Jeder Mensch Musik lernen sollte, da dies zur Entwicklung von Motorik, Koordination, Empathie und Intelligenz beiträgt und natürlich auch um eine mentale Einstellung dazu zu haben. Nicht jeder soll Musiker werden, sondern aufgrund von Wissen, sich eine Meinung bilden. In einer allgemeinbildenden Schule gibt es Musikunterricht, aber sie wird formell vermittelt. Vieles hängt von den Lehrern ab.


3) Haben Sie gesangliche Vorbilder und wenn ja, wieso gerade diese?

Ich habe keine bedingungslosen Idole. Zu einer bestimmten Zeit und für eine bestimmte Rolle eines Komponisten, höre ich mir interessante Aufnahmen an, die mich berühren, ich diskutiere mit Kollegen über professionelle Techniken für bestimmte Momente. Ich kann sagen, dass mir Grace Bumbry und Leontine Price sehr nahe sind. Übrigens habe und hatte ich nie einen Lehrer. Ich habe meinen Körper von Geburt an studiert und wusste, wie meine Stimme klingen sollte. Ich liebe konstruktive Kritik von Praktizierenden meiner Art von Stimme. Dazu gehören zum Beispiel Partien wie Anna Bolena - für mich ist diese Rolle neben Aida, Chio-Chio San und dem "Troubadour", bestens geeignet, während für eine andere Sängerin Gilda und Violetta passend sind. Diese kann mir nicht sagen, was ihr nicht gefällt, denn das ist eine grundlegend andere Herangehensweise an Bild, Ton, Art des Atmens, Akzente setzen.

4) Welche Opernrollen faszinieren Sie am meisten und haben Sie diese schon auf der Bühne gesungen?

Meine Rollen sind definitiv tragisch, ich bin stark im Drama verhaftet. Und es ist ein großes Glück, dass andere mich darin sehen. Fast alle meine Heldinnen sterben im Finale. Ich hatte ein schwieriges Leben und ich habe etwas auf der Bühne zu sagen. Zu der großen Anzahl von Rollen gehören natürlich Anna Bolena, die Contessa beim Schwetzinger Mozartfest, Mimi, Chio-Chio San, Leonore ("Troubadour") etc. Jetzt bereite ich mich auf Aida in Chemnitz vor, die ich im Frühjahr 2022 dort singe. Es war auch interessant an Ellen Orford zu arbeiten – „Peter Grimes“ von Britten und Bess aus „Porgy and Bess“ von Gershwin. Dazu gehören auch "Rusalka" von Dvořák, "Norma" von Bellini und Leonora in „La forza del destino" von Verdi. Das sind meine Rollen von Natur aus. Zu meiner Lieblingsmusik gehört auch das Oratorium, am meisten liebe ich Verdis Requiem, das ich schon oft, so auch in Bayreuth, gesungen habe. Generell habe ich großes Glück in Bezug auf die Rollen.


5) Wie bereiten Sie sich auf neue Rollen vor? Begleiten Sie sich dazu selbst am Klavier oder wie läuft das ab?

Die Rollenvorbereitung ist abhängig von der Rolle. Manchmal reicht es schon, Klavier zu spielen und schon hört man das Orchester heraus, denn das ist die Musik, die ich von Geburt an gehört habe. Den musikalischen Teil bereiten wir in der Regel mit der Begleitung vor. In Pandemiezeiten hilft die Musikausbildung sehr, da ich mich zu Hause selbst unterrichten kann. Neben einer perfekt erlernten musikalischen Bildung müssen Sie die Geschichte des Helden bauen, sie auf Ihre Plastizität anwenden, es ist auch wichtig, die nationalen Merkmale zu studieren, wenn es sich um andere Länder wie Japan, Spanien usw. handelt. Unterricht bei einem Sprachcoach in Gesang ist obligatorisch. Ein gewöhnlicher Muttersprachler oder ein Sprachlehrer wird hier nicht arbeiten. So erfolgt die Intonation von Sprache, Tränen, Freude und die natürliche Bequemlichkeit der Stimmtechniken. Dann gehört dazu natürlich die Partnerschaft mit dem Regisseur, das Hinzutreten neuer Farben von einem Gesangspartner und die Suche nach Form und Bedeutung.

6) Würden Sie auch Rollen ablehnen, wenn sie Ihnen für Ihre Stimme zum jetzigen Zeitpunkt ungeeignet erscheinen?

Mit 25 Jahren habe ich genau das getan. Nicht nur wegen der Stimme, sondern auch entgegen meiner Natur stimme ich der Rolle nicht zu. Gerade bin ich 43 Jahre alt geworden und kann fast alles singen, die richtige Art und Weise finden, ruhig Atmen, Höhepunkte bauen und Ruhe walten lassen. Meine Erfahrung und mein Stimmumfang ermöglichen es mir, mich mit super komplexen und dramatischen Rollen zu befassen. In Deutschland wird diese Stimme als "Universal-Sopran" bezeichnet.


7) Wie halten Sie Ihre Stimme fit?

Durch Ruhe, Disziplin und die Abwesenheit von nervöser Überlastung. Die Stimme eines professionellen Sängers ist immer in guter Form. Wachen Sie nachts auf und singen Sie ein Konzert. Ich ziehe Stille dem Singen vor. Ich konnte die stundenlangen Gesangsübungen und die unnötige Verwendung der Stimme nie verstehen. Wenn es eine Gelegenheit zum Schweigen gibt, nutze ich sie. Ich kann monatelang schweigen. Auf die Bühne gehe ich übrigens ohne mich einzusingen, nur mit erwachtem Atem.


8) Welches sind Ihre gesanglichen und darstellerischen Stärken?

Die Natur hat mir ein einzigartiges Timbre gegeben, das in Erinnerung bleibt und auf den Betrachter einwirkt. Ich habe gelernt, die lebendigen Farben meiner Stimme zu verwenden. Ich hasse Förmlichkeit auf der Bühne, ich fühle mich schlecht, wenn ich Roboter mit perfekter Technik und Sehnsucht in den Augen höre, denn da ist nichts drin außer Eitelkeit. Für mich ist Leere, Meinungslosigkeit, Vertrauen in das, was sie sagen, viel schrecklicher, als nicht mitzufühlen. Dies ist sehr hörbar. Und ich verstehe Leute, die kein Theater mögen. Wie eines meiner Interviews den Titel "Ich bin eine von diesen Sängern, die wahrhaftig sind" trug. Es ist wahr, ich spiele nicht, ich rede. Ich habe keine Angst, wild zu sein, ich bin echt. Ich bin überhaupt keine „Operndiva“. Dies ist das Geheimnis der ewigen Jugend – nicht vorzugeben, jemand zu sein.


9) Welche Ratschläge würden Sie angehenden Sänger*innen mit auf den Weg geben?

Ich rate Ihnen, sich selbst sehr gut zu kennen, sich selbst zu lieben und Ihre Natur zu verstehen. Das ist lebensnotwendig, vor allem für den Sänger. Sie dürfen nicht gegen das eigene Empfinden spielen und Sie dürfen das Vertrauen in sich selbst nicht verlieren. Du kannst deine Nische nur besetzen, indem du du selbst bist. Schau niemanden an, vergleiche dich nicht, jeder hat seinen eigenen Weg und wir müssen unseren eigenen Weg in Würde gehen. Wer schnellen Erfolg und Geld will, wählt besser einen anderen Beruf. Es gibt aber nur wenige Menschen, die das so leben, und das ist oft eine Tragödie. Denken Sie kritisch und hinterfragen Sie die Worte jedes Meisters, denken Sie nach, überprüfen sie selbst, suchen, hören Sie zu. Dies ist ein Prozess des Lebens. Der Sänger lernt bis zum letzten Atemzug und niemand außer ihm ist für die Gesundheit der Stimme verantwortlich. Ein Opernstar kann dich nicht verstehen, dich entmutigen und dann mit den Schultern zucken. Entwickle Intuition, sie versagt weder in Verhandlungen noch in der Stimmtechnik oder Schauspielerei. Die zweite und sehr wichtige Sache ist, Sprachen zu lernen! Für die Slawen ist dies aufgrund der Mentalität und der Besonderheiten der Bildung eine Lücke. Aber der Rest braucht es auch. Das Minimum besteht darin, die Aussprache, die Melodie und die Besonderheiten der vokalen Artikulation zu besprechen.


10) Welche anderen Hobbys haben Sie neben dem Operngesang?

Ein Hobby, das bereits zum zweiten Beruf geworden ist, ist das Malen, Zeichnen, Handarbeiten. Ich kann keinen Tag verbringen, ohne etwas zu sticken, zu stricken, zu zeichnen, zu modellieren. Ich weiß genau, wie ich im Ruhestand leben werde. Ich bereite Ausstellungen vor. Ich habe eine Idee für mein Musical Kunstfestival in Italien, wo ich lebe. Ich hoffe, dass wir sehr bald in die Zeit vor der Pandemie zurückkehren und vieles möglich wird.


11) Hätten Sie Vorschläge, welche Themen bzw. Schwerpunkte im Opernmagazin Ost noch fehlen könnten?

Ich kenne mich nicht mit allen Aktivitäten aus. Ich denke, wir müssen junge und erfahrene Musiker kennenlernen. Mehr Videos und Fotos. Die Details des Lebens und der Arbeit sind immer interessant.


Vielen Dank für das Interview und alles Gute für Ihren weiteren beruflichen Werdegang.



English

Dr. Claudia Behn, editor of Opernmagazin Ost, interviewed the outstanding Russian soprano Olga Shushina (short portrait: https://www.opernmagazin-ost.de/post/olga-shurshina---ольга-шуршина-sopran---сопрано?fbclid=IwAR2NO5V7KShSJkNCR1lBDrPnNldUZ5hH7BnxHH_SObgdvY5390tKLakq-FA)

1) How did you get into opera singing and how was your musical talent promoted in childhood?

I was born into a family of musicians and I had no other path. From birth, I heard the singing of my parents, repeated after them, and from 2.5 years old I began to master the piano and musical notation according to Bach's "Wohltemperiertem Klavier". But the direction was far from the opera house. Dad is a conductor and choir artist, baritone, mom is a contralto and a painter. I was brought up on academic choral singing and practically grew up in the St. Petersburg Chapel at the daily rehearsals of my parents. After a music school in the piano class, at the age of 13 I got into the famous collective of Anichkov Palace of Youth Creativity, as a soloist, and already seriously thought about the vocal path. Then, in the early 90s, I went on tour for the first time to Cologne and Leverkusen. After graduating with honors from the College of Music at the Conservatory, I entered the Academy of Young Opera Singers of the Mariinsky Theater.


2) In Germany, early childhood music promotion is often neglected, music lessons in school are often canceled, and instrumental lessons are less strict. How does this differ from the Russian approach and the Russian appreciation of classical music?

According to Russian tradition, most children of preschool and school age study music additionally, after kindergarten and school lessons. In Russia it is believed that every person should learn music, for the development of motor skills, coordination, empathy, intelligence, and just to have a mental outlook. Not for everyone to be musicians, but to have an opinion about it based on knowledge. There is music in a general education school, but it is given formally. A lot depends on the teachers.


3) Do you have any vocal role models and if so, why do you have them? I have no unconditional idols. At a certain period and for a certain role, as a composer, I listen to interesting recordings that touch me, I discuss with colleagues about professional techniques in specific moments. I can say that they are very close to me Grace Bumbry and Leontine Price. By the way, I do not have and never had a teacher. I studied myself from birth and knew how my voice should sound. I love constructive criticism from practitioners of my type of voice. For example Anna Bolena - for me this role is alongside Aida, Chio-Chio San and "Troubadour", and for another singer with Gilda and Violetta. She can't tell me what she doesn't like, because this is a fundamentally different approach to the image, sound, manner of taking breath, making accents. 4) Which opera roles do you find most fascinating and have you already sung them on stage? My roles are definitely tragic, I am strong with drama. And it's a great happiness that others see me in this. Almost all of my heroines die in the finale. I had a difficult life and I have something to say from the stage. Among the huge number of roles, of course, Anna Bolena, Contessa at the Schwetzingen Mozart Festival, Mimi, Chio-Chio San, Leonora ("Troubadour"), etc. Now I am preparing Aida for Chemnitz, in the spring of 2022 years. It was interesting to work on Ellen Orford - “Peter Grimes” Britten and Bess “Porgy and Bess” Gershwin. "Rusalka" Dvořák, "Norma" Bellini and Leonora “La forza del destino.” These are my roles by nature. Another layer of my favorite music is an oratorio. And of course its top, which I repeatedly performed by Verdi's Requiem, including in Bayreuth. In general, I am very lucky in terms of roles.

5) Wie bereiten Sie sich auf neue Rollen vor? Begleiten Sie sich dazu selbst am Klavier oder wie läuft das ab? Role preparation depends on the role. Sometimes it is enough to put the clavier in front of you and you can already hear the orchestra, because this is the music that you have heard since birth. We usually prepare the musical part with the accompanist. Although in a pandemic, music education helps a lot, since I teach myself at home. In addition to a perfectly learned musical canvas, you need to build the story of the hero, apply it to your plastic, it is also important to study the national characteristics if it is Japan, Spain, etc. Lessons with a language coach in singing are obligatory. An ordinary native speaker or a linguist teacher will not work here. Hence the intonation of speech, tears, joy and the natural convenience of voice techniques. Then, of course, partnership with the director, new colors from a partner and the search for form and meaning. 6) Would you also reject roles if you found them unsuitable for your voice at the moment? At 25, I did just that. Not only for the voice, but also against my nature, I do not agree to the role. For days I am 43 years old and I am able to sing almost everything, finding the right manner, breathing calm, building climaxes and rest. My experience and range allows me to settle for super complex and dramatic roles. In Germany, this voice is called the "universal soprano".

7) How do you keep your voice fit? Rest, discipline and absence of nervous overload. The voice of a professional singer is always in good shape. At night, wake up and sing a concert. I prefer silence to singing. I could never understand the hour chants and the use of voice unnecessarily. If there is an opportunity to be silent, I use it. I can be silent for months. By the way, I go on stage without chanting, only with awakened breath, for which it is good to walk actively before the performance.


8) What are your singing and acting strengths? Nature gave me a unique timbre that is remembered and affects the viewer. I learned to use living colors of my voice. I hate formality on stage, I feel bad when I hear robots with perfect technique and longing in their eyes, because there is nothing inside except vanity. For me, emptiness, lack of opinion, confidence in what you are saying is much more terrible than not taking a note. This is very audible. And I understand people who don't like theater. As one of my interviews was titled “I am one of those singers who work with blood.”) It's true. I don't play, I talk. I'm not afraid to be wild, real. I do not at all carry the image of an “opera diva”. This is the secret of eternal youth - not to pretend to be anyone.


9) What advice would you give aspiring singers? I advise you to know yourself very well, learn to love yourself and understand your nature. This is necessary for life and especially for the singer. You can't play another person, and you can't lose faith in yourself. You can occupy your niche only by being yourself. Don't look at anyone not to compare, everyone has their own path and we must walk our own with dignity. If you want quick success and money, it is better to choose another profession, there are only a few of them and this is often a tragedy. Have critical thinking and question the words of any master, think, check for yourself, seek, listen. This is a process of life. The singer learns to his last breath and no one except himself is responsible for the health of the voice. An opera star may not understand you, destroy you to the ground and then shrug your shoulders. Develop intuition, it does not fail neither in negotiations nor in vocal technique or in acting. The second and very important thing is to learn languages! For the Slavs, due to the mentality, the peculiarities of education, this is just a gap. But the rest also need it. The minimum is to go over the side of pronunciation, melody, and the peculiarities of vocal articulation.

10) What other hobbies do you have besides opera singing? A hobby, which has already become the second profession, is painting, drawing, needlework. I cannot spend even one day without embroidering, knitting, drawing, sculpting something. I know exactly how I will live in retirement. I am preparing exhibitions. I have an idea for my musical art festival in Italy where I live. I hope very soon we will return to pre-pandemic times and much will become possible.


11) Do you have any suggestions as to which topics or focal points might still be missing from Opernmagazin Ost? I am not very familiar with all activities. I think we need to get to know musicians, both young and experienced. More videos and photos. The details of life and work are always interesting.


Thank you for the interview and all the best for your future professional career.

תגובות


Post: Blog2_Post
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
bottom of page