top of page
  • AutorenbildTatjana Pavlova

Rezension: "Die Fledermaus " in Wladiwostok / Рецензия: «Летучая мышь» во Владивостоке.

Aktualisiert: 3. Dez. 2021

Владивосток

"Летучая мышь"

Приморская сцена Мариинского театра - 23 октября 2021 г.


Выходные выдались театральными. Наконец-то я увидела "Летучую мышь" в Приморской Мариинке, которая собирала аншлаги и отзывы весной этого года. Честно, надеялась на полупустой зал, но не вышло, народ подтягивался очень активно, не биток, конечно, но вполне себе заполненный зал. Оперетта Штрауса в памяти отложилась только благодаря знаменитому советскому фильму с братьями Соломиными и блистательной Максаковой. И несколько раз я смотрела ее на подмостках разной степени значимости, в памяти даже возникает московский театр оперетты со Шмыгой на закате ее карьеры. Не впечатлила она меня, вероятно. В общем, я пришла просто насладится Штраусом в субботний вечер, без особых надежд. С первых минут спектакль начал удивлять) сначала бесконечная смена цифровых занавесов, один сменял другой, увертюра не кончалась и зал даже начал роптать. Начало явно ломало традиции, а по отзывам я знала, что необычности еще предстоят. А потом - шик, блеск, красота! Дивные костюмы, легкие диалоги, потрясающие голоса, игра выше всяких похвал. Местами просто фатасмагория, давно я так не хохотала) Мария Суздальцева в роли Адель меня просто покорила. Сильный, глубокий, чистый голос и горячий темперамент стали поистине открытием этого вечера. Её Адель явно солировала, и последняя ария спектакля про театральные подмостки стала его ярким завершением. Удивил и Евгений Мизин в роли Генриха Айзенштейна. Его Генрих - ироничный, холёный кот, он всех любит, наслаждается жизнью и избегает проблем.


Adele: Maria Suzdaltseva, Alfred: Илья Астафуров (Foto: Primorsky-Bühne des Mariinsky-Theaters)


Отмечу еще Илью Астафурова в роли Альфреда, его герой получился очень легким и искренним, фееричным, как шампанское. Я, надо сказать, шла на оперетту в театр оперы с опаской, все-таки есть своя специфика в постановке этого легкого жанра, танцы и диалоги требуют других качеств, чем те, которые шлифуют для оперных спектаклей. Однако, я хохотала во время искрометных диалогов, которые, вроде бы известны с детства, но были так классно сыграны!

Фарс и водевиль в одном флаконе. Потрясли массовые сцены, они сделали мой вечер, это настоящее кабаре в лучших традициях. Хор представил на сцене настоящее веселье, танцы до упаду, ощущение шампанского, льющегося рекой, было очень осязаемым) Я запомнила несколько артистов из состава хора, настолько они были яркими на сцене и с удовольствием отмечала потом их в других спектаклях. Ждала графа Орловского в женском обличье, читала разные мнения на такую необычную трактовку. Вроде бы, автор написал эту партию именно для женского сопрано. Честно - не впечатлило, не хватило именно в этом образе гротеска и блеска. Великолепный спектакль! И заслуженный триумф в финале - публика долго не отпускала своих новых любимцев.

Татьяна Павлова (Редактор Опернмагазин Ост)

_____________________________________________________________________


Wladiwostok

„Die Fledermaus“

Primorsky-Bühne des Mariinsky-Theaters - 23. Oktober 2021

Eisenstein: Evgeny Mizin, Dr. Blind: Dmitrij Nelasov, Rosalinde: Alena Diyanova.


Das Wochenende war theatralisch. Ich sah "Die Fledermaus" auf der Primorsky-Bühne des Mariinsky Theaters. Ehrlich gesagt hatte ich einen halbleeren Zuschauerraum erwartet, aber es kam anders, die Leute strömten und die Vorstellung war ausverkauft. Strauss' Operette war mir bisher nur aus dem berühmten sowjetischen Film mit den Solomin-Brüdern und der brillanten Maksakova in Erinnerung. Später habe ich die Operette mehrmals auf unterschiedlichen Bühnen gesehen, so am Moskauer Operettentheater mit Shmyga, am Ende ihrer Karriere. Das hat mich wahrscheinlich traurig gemacht.

Im Allgemeinen bin ich am Samstagabend gekommen, um Strauss zu genießen, ohne viel zu erwarten. Von den ersten Minuten an begann mich die Aufführung zu verblüffen. Zunächst war es der endlose Wechsel von Videoeinspielungen, eine ersetzte die andere, die Ouvertüre schien nicht enden zu wollen und das Publikum begann sogar zu murren. Der Anfang war eindeutig ein Bruch mit der Tradition, und aus den gelesenen Rezensionen wusste ich, dass noch ungewöhnliche Dinge kommen würden. Und dann - Schick, Glanz, Schönheit! Wunderbare Kostüme, leichte Dialoge, tolle Stimmen, doch die Regie ist nicht zu loben. An manchen Stellen ist es einfach nur Täuschung, doch so viel habe ich schon lange nicht mehr gelacht.



Eisenstein: Evgeny Mizin, Rosalinde: Alena Diyanova, Dr. Falk: Vyacheslav Vasilev.


Maria Suzdaltseva in der Rolle der Adele hat mich einfach überzeugt. Eine starke, tiefe, klare Stimme und ein heißes Temperament waren wirklich die Erfüllung dieses Abends. Ihre Adele war der Blickpunkt, und die letzte Arie der Aufführung auf der Theaterbühne wurde ihr strahlender Abschluss. Auch Evgeny Mizin überraschte in der Rolle des Gabriel von Eisenstein. Sein Eisenstein ist ein ironischer, gepflegter Lebemann, er liebt alle, genießt das Leben und vermeidet Probleme. Ich erwähne auch Ilya Astafurov in der Rolle des Alfred, sein Gesang erwies sich als sehr leicht und aufrichtig, bezaubernd wie Champagner.

Ich muss sagen, ich bin mit Vorsicht in die Operette gegangen, denn es gibt Besonderheiten in der Inszenierung dieses leichten Genres. Tänze und Dialoge erfordern andere Qualitäten als in der Oper. Allerdings habe ich bei den funkelnden Dialogen gelacht, die zwar aus der Kindheit bekannt zu sein schienen, aber so gut gespielt waren! Farce und Varieté in einem. Die Massenszenen waren blendend, sie machten meinen Abend aus, dies ist ein echtes Kabarett in bester Tradition. Der Chor präsentierte auf der Bühne richtig Spaß, tanzte bis zum Umfallen, das Gefühl von Champagner, der wie ein Fluss strömte, war sehr greifbar. Ich erinnere mich an mehrere Künstler aus dem Chor, sie waren großartig auf der Bühne und später habe ich sie gerne in anderen Aufführungen gesehen. Ich wartete auf Graf Orlofsky in weiblicher Gestalt, las verschiedene Rezensionen zu der ungewöhnlichen Interpretation, die Strauss speziell für eine Sopranistin geschrieben hat. Ehrlich gesagt – ich war beeindruckt, es war grotesk und brillant.

Grandiose Leistung! Und ein verdienter Triumph im Finale – das Publikum ließ lange Zeit nicht von ihren neuen Favoriten.

Tatjana Pavlova (Redaktion Opernmagazin Ost)

Comentarios


Post: Blog2_Post
  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
bottom of page